SWD powervolleys Düren und Allianz machen Schule

Gar nicht so leicht, einen Luftballon in der Luft zu halten. Noch kniffliger ist es, wenn man dafür nur seinen Rücken einsetzen darf! Spielerisch vermitteln unsere Spieler den Schülern, wie wichtig Ballgefühl, Konzentration und Koordination sind. Die Reaktion der Kinder verrät schnell, dass sie die Begeisterung für seinen Sport super rüberbringen.

Im Rahmen der Aktion „SWD powervolleys Düren und Allianz machen Schule“ führen die Profis nach mehreren Aufwärm- und Lockerungsübungen die Kids Schritt für Schritt an den Umgang mit einem Volleyball heran. Am Ende des Trainings gibt es noch ein kleines Match.

Volleyball Akademie Düren

In Kooperation mit der Bundesligamannschaft von evivo düren, jetzt SWD Powervolleys, entstand ein einmaliges Projekt in der Region mit der Zielsetzung, Jugendliche für den Sport zu motivieren und speziell für den Volleyballsport zu begeistern.

Kindern und Jugendlichen aus der Region Düren wird in Ergänzung zum Vereinstraining zusätzlich ein leistungsorientiertes Volleyballtraining angeboten. Gemeinsam wurde überlegt, wie die Jugendarbeit in Düren gefördert und intensiviert werden kann. Neben den bestehenden Jugendmannschaften des Dürener Turnvereins sollte es für Kinder die Möglichkeit geben, den Volleyballsport zu entdecken, ohne Vereinsmitglied sein zu müssen. Mit diesem Konzept schaffte man ein Zusatzangebot für Kinder, welches nicht in Konkurrenz zu den Vereinen in der Region steht, sondern die engagierten Jugendtrainer in der Umgebung unterstützt. Wer in der Akademie feststellt, dass er/sie gerne um Punkte spielen möchte, wird an die Vereine in der Region vermittelt.

Mit diesem Konzept möchten wir ein Zusatzangebot an qualifiziertem Training anbieten. Wir treten bewusst nicht in Konkurrenz zu den bestehenden Vereinen, sondern möchten die engagierten Übungsleiter in der Region in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Bei der Umsetzung dieses Projektes entstanden feste Schulkooperationen mit sechs Schulen in Düren, Tendenz steigend. Somit werden wöchentlich um die 120 Kinder betreut und ihre Sportlehrer beim Volleyballtraining unterstützt. Zusätzlich werden einzelne Sonderveranstaltungen mit Einbindung der Profis der SWD powervolleys Düren angeboten, welche allen Beteiligten immer großen Spaß bereiten. Klar, mit einem Volleyballprofi zu spielen macht ja auch riesig (und das sind die Jungs ja wirklich) Spaß!