Volleyballabteilung des Dürener Turnvereins 1847 e.V.

Volleyball in Düren beschränkt sich nicht auf das Bundesliga-Team der SWD powervolleys. Beim Dürener TV spielen weitere Mannschaft in unterschiedlichen Ligen. Außerdem gibt es eine Volleyball-Akademie, in der der Nachwuchs gefördert wird.

Volleyball in Düren ist mehr als Bundesliga. In den Amateurligen des Volleyballs spielen viele weitere Dürener Mannschaften. In den vergangenen Jahren hat sich die Jugend positiv entwickelt. Aus gerade mal drei Jugendmannschaften im Jahr 2012 wurden inzwischen 14 Mannschaften. Einige von ihnen konnten sich schon mehrmals für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Die männliche U14 erreichte dort die Bronzemedaille und die U16 konnte sich sogar für die höchste Leistungsklasse, die NRW-Liga, qualifizieren. Neben den Erfolgen der Teams wurden zwei Dürener Jugendspieler sogar für den Perspektivkader der Landesauswahl des Westdeutschen Volleyball-Verbandes ausgewählt.

Die Volleyball-Abteilung des Dürener Turnvereins ist mittlerweile auf 300 Mitglieder angewachsen. Diese Arbeit soll auch in Zukunft weiter erfolgreich fortgesetzt werden und sogar über die Stadtgrenzen Dürens hinausgehen. Schließlich sind die SWD powervolleys die einzige Männer-Bundesligamannschaft im Rheinland und dieses Alleinstellungsmerkmal soll als Leuchtturmprojekt des Volleyballsports weiter entwickelt und gefördert werden. Link zur Abteilung: www.duerenertv.de/volleyball.html