Trainingsauftakt in Düren

Trainingsauftakt in Düren – die Bälle fliegen wieder

Das Team der SWD powervolleys Düren ist in die Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet. Foto: powervolleys

Der Volleyball-Bundesligist SWD poowervolleys Düren hat die Vorbereitung für die Saison 2022/23 begonnen. Trainer Rafał Murczkiewicz hat dabei auf Sand gebaut: Die erste Woche des Trainings fand auf der Beachvolleyball-Anlage des Dürener TV statt, bevor das Team in dieser Woche in die Halle gewechselt ist. „Im Sand ging es darum, an unserer Kraft und Ausdauer zu arbeiten“, erklärt Murczkiewicz. Die Tage und Wochen der schweren Gliedmaßen sind mit Wechsel aus dem Sand in die Halle noch nicht vorbei. Schließlich legen Trainer und Spieler gerade die Grundlage für eine herausfordernde Saison mit Meisterschaft, Pokal und Champions League. „Wir richten den Fokus jetzt aber mehr und mehr auf das Training mit Ball“, erklärt Murczkiewicz.

Seine Spieler seien auf einem guten Niveau in die Vorbereitung gestartet. Jeder habe einen individuellen Trainingsplan für die Zeit nach dem Saisonende erhalten, jeder habe den Plan befolgt. „Ich bin zufrieden“, sagt der Trainer. Bei Erik Röhrs, der mit Rückenproblemen aus seiner Zeit mit der Nationalmannschaft zurückgekommen war, gibt es Entwarnung. Die Behandlung hat angeschlagen, der Außenangreifer ist schmerzfrei. „Jetzt geht es auch darum, präventiv zu arbeiten“, sagt Murczkiewicz.

Erst später zum Team stoßen werden Tobias Brand und der niederländische Neuzugang Luuc Van der Ent sowie Libero Ivan Batanov. Bei den beiden erstgenannten Spielern besteht die Möglichkeit, dass sie für ihre Länder an der Weltmeisterschaft in Polen und Slowenien ab dem 26. August teilnehmen. Batanov sammelt gerade begleitend zu seinem Studium berufliche Erfahrung. Spätestens in der zweiten Septemberwoche soll das Team komplett sein. „Wir haben Hilfe“, beschreibt Murczkiewicz. Aktuell ergänzen junge Spieler aus der zweiten Mannschaft und dem Nachwuchs des Dürener TV das Training. „Davon profitieren alle Seiten.“

Die SWD powervolleys Düren starten am 8. Oktober mit einem Auswärtsspiel bei den WWK Volleys Herrsching in die neue Saison. Trainer Rafał Murczkiewicz peilt mit der Vorbereitung aber schon die erste Auflage des Bounce House Cups an, bei dem sich die Teams der Bundesliga vom 30. September bis zum 2. Oktober in der Hildesheimer Volksbank Arena messen, der Heimspielstätte der Helios Grizzlys Giesen.