Tomáš Kocian ist MVP der 1. Bundesliga

Super Stimmung bei den Volleyballern der SWD powervolleys Düren: Die Auszeichnung „Most Valued Player“ (MVP) der 1. Bundesliga geht an ihren Zuspieler Tomáš Kocian! Seit der Saison 18/19 ist Kocian wieder in Düren bei den SWD powervolleys und hatte hier durch seine variable Spielweise und starke Abwehr auf sich aufmerksam gemacht. Die Auszeichnung des MVP der Saison geht immer an den Spieler, der während der laufenden Saison die meisten Auszeichnungen pro Spiel erhalten hat. Mit 7 Goldmedaillen und 4 Silbermedaillen war Kocian diese Saison damit der Beste.

„Es freut mich ganz besonders, dass jetzt auch mal ein Zuspieler MVP geworden ist. Häufig werden so wichtige Spieler bei Auszeichnungen nicht genügend gewürdigt“, sagte Goswin Caro, der sportliche Leiter der SWD powervolleys zu Kocians Auszeichnung. Caro, der früher selbst Zuspieler war, weiß um die wichtige Rolle Kocians als Spielmacher. Dass der MVP Pokal der 1. Liga damit zum ersten Mal nach Düren geht, macht Caro gleich doppelt stolz: „Wir haben eine starke Mannschaft und in der nächsten Saison viel vor. So eine Auszeichnung motiviert nochmal zusätzlich – nicht nur Kocian, sondern das ganze Team.“

Den Preis für den MVP der 1. Volleyball Bundesliga nahm Kocian beim Sponsor Fahrradmarkt Gothe entgegen. „Wir sind jetzt schon seit über 8 Jahren begeisterte Sponsoren der SWD powervolleys. Umso mehr freuen wir uns deshalb, dass wir die Auszeichnung für Tomáš Kocian bei uns in der Zentrale übergeben durften“, sagte Claudia Whittington, Geschäftsführerin bei Gothe. Gothe stattet die Spieler regelmäßig mit Fahrrädern aus, damit sie auch abseits des Feldes fit und mobil bleiben. „Dass wir auch für die besonders großen Volleyballspieler immer das passende Fahrrad finden, darauf bin ich besonders stolz“, ergänzte Frau Whittington.

Goswin Caro hofft, dass die Auszeichnung auch ein Anreiz für die Zuschauer ist, in der kommenden Saison wieder zahlreich die Spiele der SWD powervolleys zu besuchen – und den MVP Kocian und seine Teamkollegen in Aktion zu sehen.

Die neue Saison für die SWD powervolleys startet am 17. Oktober mit einem Heimspiel in der Arena Kreis Düren gegen die Netzhoppers KW-Bestensee.

Foto: powervolleys / J. Gras