Debüt in der Nationalmannschaft

Tobias Brand, Außenangreifer des Volleyball-Bundeslisten SWD powervolleys Düren, hat sein Debüt in der Nationalmannschaft gefeiert. Er kam bei einem Testspiel in Luxemburg gegen Italien (2:3) zu mehreren Kurzeinsätzen. „Das war was Besonderes“, sagt der 23-Jährige, der sich direkt auf weitere Einsätze freuen kann. Denn am Samstag sitzt er mit im Flugzeug, das die Nationalmannschaft zur ersten Runde in der Volleyball Nations League fliegt, die in Kanada ausgetragen wird. Zwischen dem 8. und 11. Juni trifft Deutschland in Kanada auf den Gastgeber, Argentinien, Bulgarien und Serbien.

Tobias Brand hat nicht die typische Volleyball-Karriere in Deutschland absolviert mit Stationen in den Nachwuchsleistungszentren und einer Karriere in der Jugend- und Juniorennationalmannschaft. Brand wechselte 2019 vom Zweitligisten Mainz-Gonsenheim nach Düren und gehörte in jeder Saison zu den am meisten verbesserten Spielern. Der nächste Schritt ist jetzt der Sprung in die Nationalmannschaft.