Motiviert nach Berlin

Alle Hände voll zu tun: Berlins Ben Patch verlangt die volle Aufmerksamkeit des Dürener Blocks mit David Pettersson und Tobias Brand. Foto: powervolleys

Drei Tage später als ursprünglich geplant treten die SWD powervolleys Düren auswärts zum Spitzenspiel in der Volleyball-Bundesliga an. Am Sonntag sind sie als Zweiter zu Gast beim ungeschlagenen Tabellenführer und Titelverteidiger Berlin Recycling Volleys. Die Partie startet um 15 Uhr und ist live im Bounce House auf www.spontent.tv zu sehen. Die Verlegung kam zustande wegen dreier positiver Corona-Tests im Berliner Team. Die übrigen Spieler der BR Volleys unterziehen sich bis zum Spiel täglichen PCR-Tests. Sollte kein neuer positiver Befund dazukommen, findet die Partie statt.

Berlin dominiert die Liga

Die SWD powervolleys haben in Berlin die Chance, enorm wichtige Punkte im Rennen um die besten Plätze für die Playoffs zu gewinnen. Im Fall eines Erfolgs ist die Chance, als Zweiter oder wenigstens Dritter in die Zwischenrunde zu gehen, hoch. Natürlich ist das Team von Trainer Rafał Murczkiewicz am Sonntag der Außenseiter. Schließlich dominieren die BR Volleys die Liga ungeschlagen und deutlich. Wer nach den wiederholten Corona-Fällen der vergangenen Wochen auf Berliner Seite im Kader stehen wird, ist auf Dürener Seite nicht bekannt. „Wir wissen allerdings, dass wir zwölf hoch motivierte Spieler am Start haben“, sagt Murczkiewicz. Die rechnen sich was aus. „Mit Sicherheit ein echtes Spitzenspiel“, schildert der Trainer seine Erwartungen.

Vorzeichen sind besser

Im Hinspiel unterlagen die SWD powervolleys zwar mit 0:3, das Spiel war in Phasen trotzdem ein großes Volleyball-Spektakel. „Einige Vorzeichen sind jetzt anders“, erklärt Murczkiewicz. Düren bestritt beim Heimspiel gegen Berlin die vierte Partie innerhalb einer Woche, zudem war der Kader aufgrund von Verletzungssorgen stark ausgedünnt, nur acht Spieler standen zur Verfügung. Jetzt sind es zwölf, denn bis auf Filip John und Moritz Eckardt sind alle Mann fit. „Unsere Situation ist besser als im Hinspiel. Wir konnten uns optimal vorbereiten. Deswegen bin ich zuversichtlich.“
Zu bedeuten hat das zunächst nichts. Berlin bringe laut Murczkiewicz ein Team mit Weltklasse-Spielern auf das Feld. „Im Angriff sind sie enorm stark besetzt. Angeführt werden sie mit Sergey Grankin von einem Weltklasse-Zuspieler. Das ist eine riesige Herausforderung für uns. Aber darauf freuen wir uns“, blickt Murczkiewicz auf den Sonntag.