Björn-Arne Alber übernimmt

Der bisherige Co-Trainer Björn-Arne Alber übernimmt als Interimstrainer. Foto: powervolleys

Die Trainerfrage beim Volleyball-Bundesligisten SWD powervolleys Düren ist vorübergehend geklärt. Björn-Arne Alber übernimmt die sportliche Leitung als Interimstrainer. Alber ist seit vielen Jahren Co-Trainer der SWD powervolleys. Jetzt rückt er nach der Freistellung von Rafał Murczkiewicz in die erste Reihe.

Erleichterung innerhalb der Mannschaft

„Björn-Arne hat sich bereit erklärt, die entstandene Lücke zu füllen“, sagt Geschäftsführer Benjamin Kaulen. „Wir sind darüber ausgesprochen froh, weil er ein ausgewiesener Fachmann ist, die notwendige A-Lizenz besitzt und mit dem Team natürlich bestens vertraut ist.“ Innerhalb der Mannschaft herrsche Erleichterung angesichts dieser Entscheidung. „Jetzt gilt es, den Fokus wieder auf das Spielfeld zu richten“, erklärt Kaulen. Bereits am Freitag um 19.30 Uhr empfangen die SWD powervolleys Düren den Meister und Pokalsieger Berlin Recycling Volleys.

Seit 21 Jahren in Düren

Möglich sei laut Kaulen, dass Alber Unterstützung erhält. Schließlich ist der 41-Jährige berufstätig und ein Wechsel auf eine Vollzeitstelle als Bundesliga-Trainer sei nicht geplant. Alber ist insgesamt seit 21 Jahren in Düren, zunächst als Spieler, seit vielen Jahren bekleidet er die Rolle des Co-Trainers.